Was ist Psychographie?

warum macht es Sinn mehr darüber zu erfahren?

 

Mit dem Begriff „Psychographie“ beschreibt Dr. Dietmar Friedmann ein von ihm langjährig entwickeltes Persönlichkeitsmodell. Friedmann erklärt den Begriff des Modells als eine Art Landkartenwissen über die Persönlichkeiten und ihre Lebenskompetenzen, das uns hilft die eigene Persönlichkeit und auch das Miteinander kompetent zu navigieren. Auf dieser Landkarte werden die Persönlichkeitstypen – Beziehungstypen, Sachtypen und Handlungstypen – beschrieben. Diese Persönlichkeitstypen sind wiederum Spiegelbilder der Lebensbereiche Beziehung, Erkennen und Handeln. Hier wird gemäß dem Typ und seiner Reife Leben gestaltet.

 

Damit dies gelingt, muss ich meinen Typen oder mein Naturell, welches wir meist in frühester Kindheit entwickelt haben, kennen und Fähigkeiten entwickeln, gut mit ihm umzugehen. Der kompetente Umgang mit sich selbst, seinem Naturell, aber auch dem Anderen, mit seinem typspezifischen Naturell, bringt Erleichterung in das Beziehungsgeschehen. Familien haben von diesem Wissen profitiert, weil ihnen gewisse Eigenarten und Verhaltensmuster der Kinder sowie des Partners im Kurs verständlich gemacht wurden. Dadurch konnten sich die Eltern auf das Naturell des Kindes oder des Partners einstellen, indem sie gemäß ihrem Naturell auf sie eingingen. Beziehungen zwischen Eltern und Kindern, aber auch zwischen den Ehepartnern entspannten sich. 

 

Psychographisches Wissen führt weg vom "erzieherischen" Denken: Warum verhält sich der andere nicht so wie ich? Warum kann er sich meine Erfahrungen nicht zunutze machen? Es fördert das Verständnis dafür, dass der Andere eine eigene Ausgangsposition hat, andere Vorlieben und Werte, die er verwirklichen will und muss, und dass er andere Wege geht, um sich wohlzufühlen und seine Ziele zu realisieren.

 

So ist es klar, dass sich auch am Arbeitsplatz psychographisches Wissen positiv auswirkt. Wird ein Team ausgewogen zusammengestellt, so dass alle Persönlichkeitstypen darin vorkommen, sind die Kompetenzen der einzelnen Persönlichkeitstypen vertreten. Wird ein kompetenteres Miteinander gelebt, wird sich dies wiederum auf das Arbeitsklima und die Arbeitsleistung auswirken.

 

Mit dem Wissen um die Kompetenzprozesse, die jeder Typ durchlaufen kann, bringt die Psychographie auf einmalige Weise Veränderung im Leben der Persönlichkeitstypen in Gang.  Kennen wir die Schlüssel, die diesen Prozess anstoßen, werden wir da wo Stagnation war Fortschritt erleben. Das Fehlen dieser Schlüssel ist zum Teil dafür verantwortlich, dass Beziehungen immer in denselben Konflikten stecken, das Leben an gewissen Stellen häufig eingleisig wirkt und eine Veränderung unerreichbar scheint. Üben wir uns darin die Schlüssel anzuwenden, entdecken wir ganz neue Seiten an uns. Eine Dynamik entsteht, die auf uns befreiend und bereichernd wirkt.